logo (15K)

Ein Ball rollt um die Welt

Das Motiv

Das Wandbild teilt sich insgesamt in 8 Einzelmotive, die sich miteinander verzahnen und eine gesamtkompositorische Einheit ergeben.

  1. Die Kaiserpfalz
    Das Wandbild beginnt im nördlichen Eingangsbereich mit dem Motiv der Kaiserpfalz, welche Goslar als über 1000jährige Kaiserstadt und als Schulstandort kennzeichnet.
    Am linken Bildrand taucht ausschnitthaft groß der Weltmeisterschaftsfußball auf. Er trägt die Namen der drei Sponsoren, welche großzügigerweise alle Kosten des Projektes in Höhe von 1000 € übernommen haben.
    (Goslarer Wohnstättengesellschaft, Stadtteilverein Jürgenohl/Kramerswinkel, Fleischerei Schlüter.) Außerdem beinhaltet er das Motto des Wandbildes (s.o.).
    Die typische Harzer Brockenhexe weist als Blickfang darauf hin, dass der Fußball die Welt – und damit die folgende Bildmotive – magisch miteinander verbindet.

  2. Die Tower-Bridge
    Fußball verbindet, baut Brücken zwischen den Nationen und ihren Menschen. Dieser Gedanke führte dazu, dass die Londoner Tower-Bridge ausgewählt wurde, denn die Fußballweltmeisterschaft hat nicht nur Tradition, sondern soll auch ein Stück Europa verkörpern.

  3. Afrika
    Von Europa kommend lenkt der reisende Ball den Blick auf den schwarzen Kontinent. In früherer Zeit eher von kollonialen Ansprüchen und Kräften zerrissen, steht er heute mit vielen, vergleichsweise jungen Staaten mitten in tief greifenden Entwicklungsprozessen. Das gilt auch für den sportlichen Sektor. Afrikas Nationalmannschaften haben schon bei mehreren Turnieren in der Vergangenheit mit Recht auf sich aufmerksam gemacht und mit attraktivem Fußball geglänzt. Vielleicht lässt der Kilimandscharo als der Berg Afrikas schon heute aus der Region grüßen, die das nächste Weltchampionat ausrichtet.

  4. Südamerika
    Wer über die Geschichte des Fußballs nachdenkt und nach attraktiven Höhepunkten sucht, der kommt an den zaubernden Mannschaften Südamerikas nicht vorbei. Insbesondere die Spieler des Rekordweltmeisters vom Zuckerhut zeigen uns immer wieder, wie im tatsächlichen Sinne „schön“ das Fußballspiel sein kann. Wer sich mit der südamerikanischen Mentalität auseinandersetzt, der findet die Lebensfreude, das Temperament und die Kreativität der Menschen auch in ihrem Fußballspiel wieder.

  5. Australien
    Nach einem weiten Flug über den Pazifischen Ozean landet unser Sportgerät in „Down Under“. Am entgegen gesetzten Ende der Erde begegnet uns ein Land riesiger Entfernungen mit einer einzigartigen und heute vielerorts noch unberührten Tier- und Pflanzenwelt. Nicht selten ist das Flugzeug das einzige Transportmittel, mit dem man die Schönheiten des Kontinents erst richtig wahrnehmen und erfassen kann. Was Wunder also, wenn gerade ein Känguruh unseren Ball mit elegantem Pass in das räumlich benachbarte Asien weiterspielt.

  6. Asien
    Mit Asien begegnet uns der räumlich größte Erdteil unserer Welt. Bereits vor sehr langer Zeit gab es hier Hochkulturen, die mit ihren damaligen Errungenschaften in Wissenschaft und Forschung noch heute Erstaunen auslösen. Und so scheint es auch weiterzugehen. Asien entwickelt sich in Riesenschritten weiter, vornehmlich auf dem wirtschaftlichen Sektor. Welche ständige und immer wieder begeisternde Freundlichkeit die Menschen dort ausstrahlen, konnten Teilnehmende wie Fans der letzten Titelkämpfe erleben.


  7. Orient
    Dieses vorletzte Motiv möchte mit Sternennacht und Kamelreiter ebenfalls Tradition und Aufbruch darstellen und ein wenig die Atmosphäre von 1001 Nacht mit einbeziehen. Nicht ohne Grund waren in unserer näheren Geschichte Orient und Okzident Kristallisationspunkte wesentlicher Entwicklungsepochen. Vielleicht ist der einsame Kamelreiter auf dem Bild aber auch Aladin, dessen Wunderlampe wir die Erfüllung des Wunsches nach einem Weltmeistertitel im eigenen Land entlocken wollen.

  8. Das Brandenburger Tor
    Das Wandbild endet im südlichen Eingangsbereich mit dem Brandenburger Tor und der nächtlichen Siegesfeier der Fußballweltmeisterschaft. Diese findet 2006 in Deutschland statt. Das Brandenburger Tor in Berlin war lange Zeit das Symbol der Teilung Deutschlands und ist nun das Symbol von Wiedervereinigung in Recht und Freiheit. Insofern verpflichtet es, sich immer für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Es wird aber auch sprichwörtlich als Tor aufgefasst: als Tor “ Die Welt zu Gast bei Freunden “ und als Fußballtor, vor dem sich das Spiel um den Pokal entscheidet.